Zum Inhalt

KISS: FO HG 3/4 Nr. 4

Meine erste Zahnradlokomotive der FO. Sehr detailliertes Modell von KISS. Metallmodell mit vielen Anbauteilen. Auch die Laufeigenschaften und die Zugkraft sind sehr gut. Von den kleineren Dampfloks ist sie sicher die allerschönste. Die Konstrukteure der SLM hatten eben auch ein gutes Gefühl und eine grosse Ästhetik was ihre konstruierten Lokomotiven betraf.

Im Original sind noch 4 Maschinen im Betrieb, drei bei der DFB und eine bei der Museumsbahn Blonay-Chamby.

Unterwegs mit den LGB-Wagen und selbstgebauten MBS-Langula-Wagen

Als Spur llm-Bahner der ersten Stunde bin ich es mir gewohnt, selber Hand anzulegen. Sei es an Serienmodellen- oder aber im Anfertigen von Eigenbaumodelle.

Auf der Anlage wurde gerade frisch angesät. Deshalb sieht es neben den Geleisen eher trostlos aus. Hat einen Vorteil: Man kann sich auf den Zug konzentrieren.

Auf den Bildern ist sie zusammen mit einem selbstgebauten DFB-Personen/Gepäckwagen und zwei LGB-DFB-Wagen unterwegs. unterwegs. Schön, dass MLGB sich diesen Wagen angenommen hat.

Das Teileset von MBS-Langula ist zwar aufwändig zu bauen. Es lohnt sich aber sehr. Mein Wagen ist mit echten Holzbänken ausgestattet. Die Lackierung entspricht fast dem Vorbild. Die LGB-Wagen sind leider etwas zu dunkel geraten. Notfalls könnte ich sie noch umlackierten.

Schlagwörter: