Zum Inhalt

LGB: Rh.B. Ge 6/6 l Nr. 414

Das war der Beginn meiner Spur llm-Faszination. Diese Lokomotive erschien Ende der siebziger Jahre. Ich habe mir meine erste dann 1979 gekauft und war sehr stolz auf diese eindrückliche Maschine. Jene auf den Bildern stammt auch aus der ersten Serie. Ich könnest diese dann am 27. April 1985, zusammen mit einem Güterwagen gebraucht, für Fr. 100.- kaufen. Das war dann eine tolle Gelegenheit das Rauchen aufzugeben. Die Liebe zur Rh.B. und nicht mehr zu Rauchen hat bis heute gehalten.

Unterwegs mit den wunderschönen LEBU-EW-1 Rh.B. Wagen

Leider sind diese Wagen nicht mehr in Produktion und sehr gesucht. Vor allem der Gepäckwagen ist schwer zu finden. Auch bei mir fehlt dieser.

Das Krokodil wurde von mir modifiziert mit Teilesätzen von MBS Langula und Eigenleistungen. Die Originallok von LGB hatte die Betriebsnummer 413. Ich habe meine Maschine schon 1985 in die Nummer 414 umnummeriert. Dazu wurde das Nummernschild aufgesägt und neu zusammengesetzt.

Auf den Bildern ist das Krokodil zusammen mit einem wunderschönen LEBU-Zug unterwegs. Diese Wagen sind auch heute noch, 40 Jahre nach ihrem Erscheinen formschön und fahren sehr ruhig. Dass sie auch, wie das Krokodil von LGB, im Massstab 1:24 gebaut sind, fällt nicht besonders auf. Diese Wagen wurden aus Aluminium in der Schweiz hergestellt. Sie haben auch gefederte Drehgestelle. Ausser einigen Anbauteilen ist alles aus Metall. dadurch dass sie Kugellagerachsen haben, spielt das höhere Gewicht nicht so eine grosse Rolle.