Zum Inhalt

Gebäude

Bahnhof Spinas

Dieses Gebäude wurde von MBS Langula für mich hergestellt. Es ist absolut massstäblich, aus Kunststoff angefertigt. Der Zusammenbau war dank guter Vorarbeit des Herstellers nicht so aufwändig. Allerdings braucht es doch einiges, bis es dann so fertig dasteht.

Ansicht von der Tunnelseite her

Dieses Bahnhofsgebäude ist mir sehr wichtig. Damit verbinde ich viele Kindheitserinnerungen meiner Schulzeit in der EMS Samedan. Natürlich war es mir auch so, dass ich meine Gartenanlage mit schönen Modellen bestücken möchte, die mir etwas bedeuten.

Ansicht von Bever her.

Das Gebäude ist so konstruiert und zusammengebaut, dass es draussen stehengelassen werden kann. Es ist so zusammengebaut, dass das Dach abnehmbar ist und alle Teile des Innenausbaus herausgenommen werden können. Die Fensterrahmen sind nicht eingeklebt. Somit sind allenfalls, wenn sich die Kunststoffscheiben trüben, deren Ersatz schnell gemacht.

Der Samichlaus im Val Bever

Das Gebäude wurde zuerst mit einem Kunststoffprimer behandelt, danach in verschiedenen Schichten lackiert und am Schluss mit einem matten Lack versiegelt. Das Bahnhofsschild von Spinas habe ich ab einer alten Fotografie zuerst vergrössert, dann nachgezeichnet und koloriert und danach wieder auf die entsprechende Grösse verkleinert.


Am richtigen Platz

Das WC-Häuschen von Spinas habe ich auch aus einem Teilest von MBS Langula zusammengebaut. Auch dieses ist aus Kunststoff und sehr gut zum Zusammenbauen. Sämtliche Teile passen, wie immer, perfekt. Somit eine schöne Ergänzung für den Bahnhof Spinas. Dieses Gebäude existiert leider seit einigen Jahren im Original nicht mehr und musste der Modernisierung des Bahnhof Spinas und damit verbunden, der Bahntechnik, Platz machen.


Bahnhof Surava

Diesen Bahnhof setzte ich aus einem vom Vorbesitzer begonnenen Bausatz aus Holz von HMB her. Nun schon bald 18 Jahre alt und sieht noch sehr gut aus. Ich habe ihn allerdings selten länger draussen gelassen und bei Regen ins Haus genommen. Im Winter 2023/2024 hat dieser Bahnhof ein neues Dach bekommen. Er hat dadurch in der Optik stark gewonnen. Auch ist er nun wetterfest.

Surava

Natürlich habe ich diesen Bahnhof auch ausgeschmückt mit selbst angefertigten Fahrplänen und Blumenkisten. Die Beschriftung konnte ich an einem Gartenbahntreffen bei einem Hersteller so bestellen.


Bahnwärterhaus

Dieses Modell wurde aus einem HMB-Bausatz zusammengesetzt. Es ist aus Holz gefertigt. Der Aufbau dieses Bausatzes war relativ einfach. Es brauchte viel Geduld, da doch einige Einzelteile vorhanden waren, welche genau eingebaut werden mussten. Ich habe alles mit wasserfestem Weissleim verklebt und das Modell gut vorbehandelt. Trotzdem habe ich es während des Winters und bei Regen im Haus aufbewahrt. Deshalb sieht es auch nach beinahe 20 Jahren noch so aus, wie neu. Es hat im Winter 2023/2024 ein neues Dach mit Dachmatten von Joker-Rügen bekommen. Es hat optisch sehr gewonnen und ist nun auch wetterfest.

Schade werden solche Modelle nur noch von spezialisierten Produzenten angeboten. Meiner Meinung nach, gehören solche Modelle auf jede Rh.B.-Gartenbahn.


Doppelwärterhaus

Dieses Modell wird von MBS-Langula angeboten. Ein hervorragendes Teileset, welcher sehr passgenau gearbeitet ist und ein tolles Resultat nach dem sorgfältigen Zusammenbau garantiert.

Ansicht von hinten

Ich habe mein Modell so konstruiert, dass der Holzaufbau abgenommen werden kann. So ist es in Zukunft möglich, Bahntechnik darin zu verstauen.


Weit verbreitet ist das einfache Wärterhaus. Steht an der Strecke und im Bahnhofsbereich. Auch dieses Modell entstand aus einem Teilesatz von MBS Langula. Auch dieses Modell kann benutzt werden, um Anlagetechnik darin unterzubringen. Deshalb kann der obere Teil abgenommen werden.