Zum Inhalt

Güterwagen

Rh.B. K 5615 mit Dampflok “Heidi”

Dieser Wagen wurde aus einem Teilesatz von MBS Langula hergestellt. Hervorragend detailliert. Die Türen lassen sich nicht öffnen. Dieser Wagen wurde beim Vorbild vom Club 1889 aufgearbeitet. Ich habe diese Variante nachgebaut so, dass ich den Wagen auch im Dampfzug verkehren lassen kann. Das Modell hat sehr gute Laufeigenschaften.

Natürlich sind diese Teilesätze von MBS Langula nicht für Anfänger gedacht. Das Resultat überzeugt aber auch sehr anspruchsvolle Spur llm-Enthusiasten.

h.B. G 3/4 Nr. 11 “Heidi” mit K 5615

Diese beiden Wagen entstanden in der Winterpause 2022/2023. Es sind die einzigen Wagen, welche ich in diesem Winter gebaut habe.

Beim Vorbild wurde diese Wagen 1906 in Dienst gestellt. In den Jahren 2000-2002 dann von den Mitgliedern vom Club 1889 in Chur restauriert und in ein wahres Schmuckstück verwandelt. Der Teilesatz von MBS-Langula war absolut passgenau und perfekt vorbereitet. Wie immer, muss man aber genaue Kenntnisse über den Wagen haben, um diesen zusammenbauen zu können. Ich bin mit dem Resultat und den Laufeigenschaften sehr zufrieden.

Die Baumstämme liegen nur im Aufbau. Auch dieser ist beweglich ausgeführt und kann demontiert werden. So wären die Wagen auch als Schutzwagen bei einem Schwertransport mit Überlänge der Beladung einsetzbar. Meine beiden Wagen sind aber fest gekuppelt. Was natürlich noch fehlt, ist die Kette, welche die Ladung sichert.


Ein weiterer toller MBS-Langula-Wagen konnte meine Werkstatt in 2-facher Ausführung verlassen. Der Aufwand und die Investition in diesen Teilesatz lohnen sich. denn auf dem Markt gibt es nichts vergleichbares.


Dieser Güterwagen wurde aus einem LGB-Wagen umgebaut und modifiziert. Dies beinhaltete eine Neulackierung und ein geschmacksvolles Altern.


Rh.B. M 7070

Dieser Wagen wurde von Stefan Wyss in einer Auflage von ca. 35 Stück hergestellt. Sehr vorbildgetreue Umsetzung, die keine Wünsche offen lässt. Der Erlös des Verkaufes dieser Wagen floss in die Restaurationsarbeiten am M 7070, welches durch die Jugendgruppe des Club 1889 durchgeführt wurde. Beide Projekte, das Modell und das Vorbild sind sehr gelungen.

Rh.B. G 3/4 Nr. 11 “Heidi” mit M 7070

Rh.B. Fad 8737

LGB ist hier ein tolles Modell gelungen, welches sich sehr gut in einen Güterzug einfügt. Die Entladungsklappen lassen sich öffnen. Mein Wagen habe ich mit S-Kuplix-Kupplungen ausgestattet. Auch habe ich echtes Kies beladen. Somit ist der Wagen auch etwas schwerer und läuft wunderbar.


Rh.B. Rp-w 8281

Endlich kommen einige fast massstäbliche Wagen von LGB auf den Markt. Dieser hier wurde von mir modifiziert, mit S-Kuplix-Kupplungen ausgestattet, echten Holzstämmen als Beladung und auch Spansets von Andreas Uebersax. Diese Modifikationen haben sich mehr als gelohnt. Ein sehr schöner Modellwagen ist da entstanden der sich gut im Zugsverband einreiht.

Rh.B. Rp.w 8281

Rh.B. Sp-w 8355

Leider ist es momentan eher schwierig, LGB-Wagen zu bekommen. Deshalb ergriff ich die Gelegenheit, wenn schon mal etwas verfügbar ist. Wieder ein toller, langer Wagen. Einfach schade, dass LGB nicht die vorbildliche Breite der Wagen umsetzt. Das wäre natürlich dann wirklich top.

Meistens werden diese Wagen vor allem schwere Ladungen wie Holzstämme, Stahlträger oder Rohre befördert. Sie wurden in den 90er Jahren gebaut. Neuerdings haben sie auch noch hohe Stirnwände zur sicheren Beförderung der schweren- und grossen Güter bekommen.

Rh.B. Sp-w 8355


Rh.B. Sb-v 7716

Wechselbehältertragewagen der Rh.B. beladen mit einem Container der Post. Dieser Wagen passt perfekt zu den Lokomotiven von KISS. Er hat LüP 710 mm. Die Achsen sind kugelgelagert, Edelstahlräder, verstellbare Containerbolzen, dass auch andere Container transportiert werden können.

Der Wagen ist sehr gut verarbeitet und läuft ruhig auf den Gleisen. Ich habe meinen Wagen mit der genialen S-Kuplix-Kupplung ausgerüstet. Dies gibt dem ihm nochmals eine Spur mehr Modellbahn. Auf den Bildern ist noch die Original LGB-Kupplung zu sehen.


Rh.B. Sb 65879

Diese Wagen stehen seit etwa 2008 bei er Rh.B. im Einsatz. Das Modell von LGB ist zwar nicht massstäblich, aber einer der besseren Nachbildungen. Der Wagen ist beladen mit einem Rh.B. Kühlcontainer, wie er recht oft im Einsatz steht.