Zum Inhalt

Personenwagen

Seit dem Erscheinen der wunderschönen Dampflokomotive von BRAWA, der Rh.B. G 4/5 Nr. 108, meiner absoluten Traumlokomotive, hoffte ich, nachdem BRAWA auch noch den Rh.B. Wagen C 2012 herausgebracht haben, dass sie da noch mehr authentische Modelle produzieren werden. Leider war dies nicht so und es blieb bei den Zweiachswagen aus der Gründerzeit der Rhätischen Bahn.

Rh.B. G 4/5 Nr. 108 mit Dampfzug

Wie schon so viele Male in meinem Hobby, musste ich, gezwungenermassen auf die Suche gehen. Glücklicherweise fand ich den sehr engagierten Modellbauer H-P. Langula, welcher die von mir gewünschten Modelle als Teilesatz anbietet. Ich bestellte also über Stefan Wyss, dem Betreiber einer schönen Gartenbahn und engagiertem Rh.B. Modellbahnbauer- und Liebhaber, welcher auch sonst sehr aktiv ist in verschiedenen Gebieten rund um die Modellbahn und das Vorbild meinen ersten Wagen den D 4052, das «Rhätia-Stübli».

Rh.B. G 3/4 Nr. 1 “Rhätia” mit dem D 4052

Bei meinem Erstlingswerk, was mir einigermassen gelungen ist, konnte ich Erfahrungen sammeln. Danach baute ich den A 1102. Dieser Wagen ist mir gut gelungen. Danach folgten der B 2060 und die beiden Vierachser, der B 2245 und B 2246.

Die Teilesätze von MBS-Langula sind absolut präzise gefertigt. Es braucht aber beim Zusammenbau viel Geduld und ein gutes Vorstellungsvermögen. Sie sind sicher nichts für absolute Anfänger. Arbeitet man aber Schritt für Schritt den Bauplan durch, wird man mit einem tollen Modell belohnt, welches sehr detailliert und absolut massstäblich ist. Natürlich müssen diese Modelle nach dem Zusammenbau sehr sorgfältig behandelt werden, da sie nicht so robust wie Modelle von Grossserienherstellern sind. Dafür ist alles feiner und genauer. So sind die Fenster beispielsweise zwischen den Seitenwänden eingefügt. Somit kann die Seitenwand auch verschiedenfarbig gestaltet werden, genau wie beim grossen Vorbild.

Auch die Unterseite der Wagen sind nachgebildet. Bremszylinder, Dynamo, Druckluftbehälter und weiteres mehr. Die Inneneinrichtung ist auch sehr liebevoll gestaltet. Da liegt es natürlich am Erbauer, was er da noch alles zusätzlich anfertigt und einbaut. Ich habe zum Beispiel die Bilder in den Wagen aus Postkarten angefertigt und an die Wand geklebt.

Die Fahreigenschaften der Wagen sind ausgezeichnet. Sie sind so konstruiert, dass alle Gleisgeometrien ab R 2 befahren werden können. Meine Radien auf der Gartenanlage sind alle R 5 und grösser. Denn es macht wenig Sinn, so schöne Fahrzeuge herzustellen und dann auf zu engen Radien verkehren zu lassen.


Dieser Wagen wurde von einem Freund H.B. hergestellt. Er wurde in Museumsqualität ausgeführt. Jedes Detail ist nachgebildet.

Feinste Modellbauerarbeit. Mit Inneneinrichtung, durchgestalteter Unterboden. An alles hat er gedacht.

Da möchte man doch gerade Platz nehmen und mit dem Dampfzug durch die Landschaft fahren.

Der Unterbau ist auch vom Feinsten und wird nur gestört durch die Leitungen für das Licht und den Kondensator, damit dieses auch gleichmässig brennt.


LEBU-Wagen mit LGB-Krokodil

Im Jahr 1977 erschienen, meiner Meinung nach, die schönsten Rh.B. Wagen als Modelle für die damalige LGB Spur G. Die LEBU-Wagen wurden aus einem gezogenen Aluminiumprofil hergestellt. Sie sind mit gefederten Drehgestellen ausgerüstet du für die damalige Zeit auch höchst detailliert geworden. So war auch die komplette Inneneinrichtung vorhanden, inklusive Gepäckablagen und natürlich alles farblich korrekt abgesetzt.

Rh.B. Ge 6/6 l Nr. 414 mit EW l

Das Vorbild wurde in einer Stückzahl von über 100 Exemplaren von  den FFA und der SIG hergestellt. Sie orientierten sich am EW l der Normalspurbahnen, wiesen aber in der Serie, je nach Hersteller gewisse Unterschiede auf. Die Modelle von LEBU wurden aber alle nach den Vorbildern der grössten Serie von FFA/SIG in einer langen (Stammnetz) und einer kurzen (Bernina)-Version gebaut. Auch Modelle der FO und ein Gepäckwagen wurden produziert. Es gab sie in grüner und roter Ausführung. Ich habe die Wagen in roter und grüner Ausführung. Leider fehlte mir lange der Gepäckwagen dazu. Dieser ist nur in einer sehr kleinen Stückzahl hergestellt worden und dementsprechend rar. Ich konnte aber je ein Exemplar DZ und D kaufen. Auf meiner Anlage verkehrt je ein Zug bestehend aus 6 Wagen D- oder DZ, A/B und B-Ausführungen.

Nachfolgend alle meine LEBU-Wagen einzeln. Momentan sind keine vergleichbar schönen EW l erhältlich.

LEBU B 2460

LEBU B 2457

LEBU B 2454

LEBU AB 1541

Nun folgen noch die Wagen in rot:

LEBU DZ 4231

D 4217 in rot

Die LEBU-Gepäckwagen sind noch seltener, als die EW l. Das hier zuerst gezeigte Modell ist in der kurzen Ausführung. Das zweite Modell als normaler D, welcher in den Albula-Schnellzügen verkehrten.

LEBU B 2310

LEBU B 2311

LEBU AB 1544

Zwei FO-Wagen sind auch frisch eingetroffen. Diese Wagen sind etwas länger als die Bernina-Bahn EW l. Hier der B 4265

Dann ist aus Alu-Profilen von LEBU auch noch ein EW ll als BD im Entstehen.

Ich hoffe natürlich sehr, dass meine Wagensammlung von LEBU erweitert werden kann und freue mich dann, diese hier zu präsentieren.


Rh.B. G3/4 Nr. 11 “Heidi” mit C 31 und C 66

LGB hat die llm-Lokomotiven- und Wagen von BRAWA übernommen. Vermutlich aber nur deshalb, dass die schönen BRAWA-Modelle nicht zur Konkurrenz kommen. Denn LGB hat diese Formen leider nicht verwendet und im Jahr 2021 zwei zwar sehr schöne, aber verglichen mit den BRAWA-Wagen eben auch nicht so detaillierte Modelle herausgebracht. Schon im Jahr 2005 brachten sie den C 2012 heraus. Auf dieser Basis sind nun die neuen Modelle produziert worden. Sicher ist, dass diese Wagen stimmiger sind, alsso viele andere von LGB produzierte Artikel, die nicht massstäblich sind..


KISS FO HG 3/4 Nr. 4 mit DFB 2-Achswagen

Die HG ¾ Nr. 4 brauchte dringend schöne Wagen, welche auch einigermassen einem Vorbild entsprechen. So habe ich mir den MBS-Langula Gepäck/Personenwagen BD 2502 gebaut, damit die LGB/DFB-Wagen 2510 und 2506, diese Wagen wurden 1914 von SIG für die Brig-Furka-Disentis-Bahn gebaut und von der Wagenwerkstatt in Aarau  in diese schmucken Wagen umgebaut, und der Steam Pub-Wagen von LGB, DFB WR-S 2027, gebaut von SIG 1910 für die damalige Bernina-Bahn, auch vorbildlich verkehren können. Alle Wagen wurden auch mit der S-Kuplix-Kupplung ausgerüstet. Somit ist annähernd ein vorbildlicher Zug möglich, denn es fehlen natürlich 4-achsige Wagen, welche bei der DFB eigentlich immer eingesetzt werden.


Nachdem ich vor einigen Jahren meine SCHEBA, Bernina-Express-Panoramawagen leider verkauft hatte, weil ich dachte, dass die KISS-Pano-Wagen gleich gut -oder besser gefertigt sind, habe ich mich von den KISS-Pano-Wagen getrennt und kam danach wieder zu zwei SCHEBA-Bernina-Express-Panorama-Wagen. Ich hoffe natürlich, dann auch nochmals einen 1.Klass- und drei 2.Klass-Wagen zu bekommen.

Die SCHEBA-Wagen sind aus Metall, relativ schwer. haben aber sehr gute Laufeigenschaften. Sie sind massstäblich ausgeführt und passen deshalb natürlich perfekt hinter die tollen KISS-Lokomotiven.

Der 1. Klasswagen. Man sieht wunderbar in die Wagen. Sie bieten sich auch an, dass man da Passagiere reinsetzt.

Auch der 2- Klasswagen überzeugt voll und ganz.

Rh.B. Ge 4/4 ll Nr. 633 “Zuoz” mit Bernina-Express

Comming soon

Bernina-Express im Bahnhof Spinas

Glücklich las ich davon, dass dieser Wagen in einer kleinen Serie angeboten wird. Sofort musste ich ihn bestellen. Während der Schulzeit bin ich sehr viel in diesen Wagen gefahren, sei es zum Schlitteln nach Bergün, oder aber mit dem GmP. Passend dazu natürlich mein KISS-Krokodil mit der Nummer 413.

Die Verarbeitung ist nicht ganz so, wie man sie erwarten würde. Die Lackierungen meiner Modelle sind da sicher besser. Trotzdem bereitet er mir viel Vergnügen. Mein Wagen hat die vollständige Inneneinrichtung mit den Gepäckablagen. Dies musste alles gesondert bestellt werden. Preislich aber, liegt der Wagen, im Normbereich.